Für Sie getestet: UV-Schutz-Puder „Sun Protection Powder“ SPF 50 von Jean D’Arcel
UV-Schutz-Puder ist eine äußerst praktische Erfindung der Beauty-Industrie, wie ich finde. Sonnenschutz ist keine Option, sondern ein Must, wenn die Haut schön bleiben soll. Denn die UV-Strahlen der Sonne sind wissenschaftlich erwiesen die Hauptursache für sichtbare Zeichen der Hautalterung und das Entstehen von Hyperpigmentierung sowie einem unebenmäßigen Teint.
Das gilt nicht nur, wenn es draußen warm ist und die Sonne vom Himmel brennt. Selbst an einem grauen und regnerischen Tag ist die Haut den schädigenden UV-Strahlen ausgesetzt, die nach und nach die Symptome des Photo-Aging sichtbar werden lassen. Um die Haut vollständig zu schützen, sollten man deshalb jeden Tag einen ausreichenden Sonnenschutz verwenden.
UV-Schutz-Puder bietet mehrere Vorteile
Dass wir unsere Sonnencreme am Morgen auftragen sollen als Teil der Skincare Routine hat mittlerweile (fast) jeder verstanden. Was wir aber oft vergessen, ist die Tatsache, dass die Schutzwirkung über den Tag hinweg nachlässt – und aufgefrischt werden müsste. Doch gerade wenn man Make-up trägt, kann das mit einem Produkt in Creme-Form schwierig werden und verschmiert aussehen.
Ideal zum Auffrischen des Sonnenschutzes eignet sich der UV-Schutz-Puder von Jean D’Arcel. Auch perfekt für unterwegs mit seinem integrierten Spiegel im Deckel der cleanen, weißen Box und einem Schwämmchen im untersten Fach. Außer dem UV-Schutz verfügt er noch über zwei weitere Beauty-Pluspunkte: Er mattiert und perfektioniert das Hautbild.
Perfektes Finish mit zwei Farbtönen
Den UV-Schutzpuder gibt es in zwei Nuancen: No.1, einen helleren Ton, und No.2, eine dunklere Variante. Da ich nie Make-up trage, benutze ich beide. Die weiche Textur mit Lichtschutzfaktor LSF 50 lässt sich mit dem Schwämmchen einfach auftragen und gleichmäßig verteilen.
Den helleren Puder verwende ich zum Mattieren für ein makelloses Finish. Die dunklere Nuance setze ich zum Konturieren ein, was mir Rouge bzw. Bronzing-Powder ersetzt. Und gut geschützt ist meine Haut noch dazu, denn die Hightech-Formulierung mit UVA- und UVB-Filter wirkt gegen lichtbedingte, vorzeitige Alterung und Zellschäden. Das Produkt ist außerdem paraben- und parfumfrei.
„Sun Protection Powder“ SPF 50 von Jean D’Arcel, 9,5 g, 29,50 Euro
Dermal Add-On Fluid SPF 50+
Für einen längeren Aufenthalt in der Sonne empfiehlt sich eine zusätzliche Pflege mit Lichtschutzfaktor, auch gut als Make-up Grundlage zu verwenden. Der sehr hohe, nicht fettende Add-On Sonnenschutz aus der medizinischen Linie Arcelmed schützt die Haut mit LSF 50+ vor allen negativen Einflüssen von außen wie UVB-Strahlen, Autoabgasen, Zigarettenrauch oder industriellen Umweltgiften.
Gleichzeitig versorgt er die Haut mit pflegenden Substanzen: Wassermelonen-Extrakt schützt wichtige Zellstrukturen wie die DNA vor Schädigungen und vermindert durch UV-Strahlung verursachte Hautrötung. Plankton-Extrakt kurbelt den Zellstoffwechsel an und steigert die Reparaturfähigkeit der Haut. Die Hautstruktur wird fester, straffer und feine Fältchen werden deutlich reduziert. D-Panthenol fördert den Energiestoffwechsel der Hautzellen ebenso wie die Zellteilungsrate. Durch Eindringen in tiefere Hautschichten wird dort mehr Wasser gebunden und damit die Feuchtigkeit der Haut erhöht.
Am besten trägt man das Fluid morgens nach der Reinigung, aber vor der gewohnten Pflege auf. Man kann es aber auch gezielt ca. 30 Minuten vor der Sonnenbestrahlung benutzen. Bei Bedarf mehrfach wiederholen, um den UV-Schutz lückenlos aufrecht zu erhalten.
Arcelmed „Dermal Add-On Fluid SPF 50+“, 50 ml, 39,50 Euro
CultureAndCream-Autorin aus München
Beruflich als Beauty-Journalistin zu reisen, war mir nicht genug. Sechs Monate Weltreise haben auch nicht gereicht. Immer wieder zieht es mich in andere Städte, fremde Länder, zu Roadtrips und an Locations, die man kennenlernen sollte. Mich interessieren nicht nur „culture“ und „cream“, sondern auch Menschen, die Geschichten zu erzählen haben. Auf solche Reisen möchte ich euch mitnehmen.