Skip to main content

Für Sie getestet: Hautfreundlicher UV-Schutz „Sun Emulsion SPF 50“ von Skinome

Hautfreundlicher UV-Schutz ist das A & O, um die Haut jung und gesund zu erhalten. Doch gerade organisch-chemische Filter können ihr unter Umständen mehr Schaden als nützen und speziell bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen. Sind zusätzlich noch Duft- und Konservierungsstoffe enthalten, tun sie das Ihrige dazu.

Die schwedische Beauty-Brand Skinome hat sich „hautfreundlich“ auf ihre Fahne geschrieben, auch bei der Sonnenpflege. Seit mehr als 10 Jahren forscht Markengründerin Dr. Johanna Gillbro, experimentelle und klinische Dermatologin, nach gesunden Stimulanzien für eine intakte Hautflora. Ihre mikrobiomfreundliche Aktivpflege aus frisch hergestellten Produkten basiert auf ihren eigens entwickelten Labor-Rezepturen. 

Hautfreundlicher UV-Schutz schützt das Mikrobiom

Im März 2024 kommt die auf neuester Forschung basierende Hautpflege Sun Emulsion SPF50+ auf den Markt. Der hautfreundliche UV-Schutz baut auf Skinomes Konzept einer frischen, mikrobiomfreundlichen und unparfümierten Hautpflege ohne unnötige Zusatzstoffe auf, ohne Konservierungsstoffe, um das hauteigene Mikrobiom nicht zu stören. Die Emulsion soll das Risiko von UV-bedingten Alterserscheinungen wie Falten, Pigmentflecken und geplatzten Äderchen reduzieren. Ich durfte sie vorab testen.

„Es sind vor allem die UV-Filter, die das Produkt einzigartig machen. Mit unserer Kombination aus den besten und sichersten mineralischen und organischen UV-Filtern profitiert man von den Vorteilen beider Filtertypen, was zu einem sicheren und geschützten Sonnenschutz führt, der zudem angenehm und komfortabel in der Anwendung ist“, erklärt Ulf Åkerström, Chief Innovation Officer von Skinome und einer der führenden schwedischen Sonnenschutzexperten.

Hautfreundlicher UV-Schutz schont die Umwelt

Skinome setzt diese innovativen organischen Filter in großer Molekülgröße ein, die nicht hormonell wirksam sind, und dabei einen photostabilen und ausgewogenen UVA- und UVB-Schutz bieten. Die mineralischen Filter und die neuesten und modernsten organischen UV-Filter besitzen bessere Umwelteigenschaften, um die Auswirkungen des Produkts auf die Umwelt zu minimieren.

Mir gefällt das minimalistische Konzept von Skinome und der clevere Spender. Kein umständliches Öffnen von Tube oder Tiegel. Mit einer einzigen Drehbewegung der Kappe ist die Spenderdüse auf „on“, und genau so leicht lässt sie sich wieder schließen. Die Textur ist für eine Sonnencreme extrem leicht und schön matt auf der Haut. Ich verwende sie als einzige Tagespflege, weil sie ausreichende Pflegestoffe wie Lecithin, Harnstoff und Ceramide besitzt, die für genügend Feuchtigkeit sorgen. So lange meine Haut noch nicht von der Sonne getönt ist, mische ich meine Lieblings-Tanning Drops von Oskia London darunter – und fertig ist der sunkisssed Look.

Wie alle Produkte von Skinome wird auch die Sun Emulsion SPF 50+ frisch hergestellt, kann aber bei normaler Raumtemperatur gelagert werden. Auf der Verpackung weist der hautfreundliche UV-Schutz das Herstellungs- als auch das Verfallsdatum aus. Ungeöffnet hält das Produkt 12 Monate ab Herstellungsdatum und sollte sechs Monate nach Öffnung verbraucht werden.

„Sun Emulsion SPF 50+“ von Skinome, 50 ml, 69 Euro skinome.com

hautfreundlich, UV-Schutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert