Für Sie getestet: Lip Plumper „Chili & Ginger“ von Hipi Faible
Lip Plumper – das verheißt schöne volle Lippen, ohne dass der Beauty-Doc gleich die Spritze zücken muss. Der Volumen-Booster von Hipi Faible verspricht ein natürliches Plumping mit „Chilli & Ginger“. Hipi Faible ist übrigens das Start-up von Dr. med. Julia und Peter Adams aus Koblenz, die sich mit ihrer Expertise aus der Hautpflege ausschließlich auf die Pflege der Lippen konzentrieren. Das ist schon mal sympathisch. Und dann ist die gesamte Kollektion dieser Bio-Lippenpflege „Made in Germany“ und enthält erstmals als einziges Label weltweit organic zertifiziertes Wollwachs (nachhaltige, tierfreundliche Gewinnung).
Weltneuheit: organic zertifiziertes Wollwachs
Die Lippenhaut ist empfindlich und dünn. Sie braucht gerade jetzt im Winter, wo sie durch die Kälte draußen und die trockene Heizungsluft in geschlossenen Räumen extrem strapaziert wird, eine reichhaltige Pflege. Ansonsten trocknet sie aus und wird spröde. Da kommt das Bio-Wollwachs (Lanolin) mit einem Anteil von über 80 Prozent in allen Hipi Faible-Produkten ins Spiel. Dank seiner dem Hautfett ähnlichen Struktur besitzt es die Fähigkeit die Hautrauheit innerhalb von einer Stunde signifikant zu verringern. Es wirkt rückfettend und hautpflegend.
Das Lanolin arbeitet sozusagen semi-okklusiv. Das bedeutet, dass es langsam einzieht und der Haut ermöglicht, weitere Pflegewirkstoffe besser aufzunehmen. Zusätzlich bildet sich eine effektive Schutzschicht auf der Lippenhaut, die diese sowohl vor dem Verlust von Fett und Feuchtigkeit schützt, aber auch schädliche Umweltreize abwehrt. Unterstützt wird das Bio-Wollwachs von weiteren hochwertigen Pflege-Stoffen wie Bio-Sheabutter und Bio-Jojobaöl.
Auf Mineralölauszüge – wie sie oftmals in herkömmlicher Lippenpflege zu finden sind – sowie auf Parabene, PEGs, Silikone, Phthalate, Mikroplastik und synthetische Duftstoffe verzichtet die Marke gänzlich. Außerdem sind weder synthetische Konservierungsstoffe noch unnötige Füllstoffe enthalten.
Der feurige Lip Plumper
Ein echt scharfes Stück ist der Lip Balm „Chili & Ginger“ von Hipi Faible. Mit seinen beiden feurigen Ölen von der Bio-Chilischote und der Ingwerknolle regt er die Durchblutung der Lippenhaut an. Durch den Gehalt von 1 % Ingwer-Extrakt und 1 % Chili-Extrakt kommt der Plumper auf einen Gesamtgehalt an Capsaicinoide von 0.03 %. Capsaicinoide sind die Substanzen, die für den scharfen brennenden Geschmack bestimmter Gewürze verantwortlich sind.
Wer empfindlich ist, sollte sich erst langsam „herantasten“ an die deutliche Schärfe. Erst mit einer geringen Menge auf einer Stelle an den Lippen testen, was man sich zumuten kann. Kontakt mit den Augen unbedingt vermeiden. Kennt man ja von Chilischoten beim Kochen! Nicht anwenden sollte man den Plumper auf rissigen, wunden oder extrem empfindlichen Lippen. Und in Kinderhände sollte das Produkt auch nicht geraten.
Nichts übertreiben!
Allerdings genügt ohnehin eine dünne Schicht von dem „Chili & Ginger“,-Plumper, um den Booster-Effekt zu erzielen. Aus dem hygienischen und praktischen Vakuum-Pumpspender lässt sich der Balm optimal dosieren. Anfangs prickeln die Lippen leicht, dann werden sie durch die Schärfe des Capsaicin wohltuend warm. Sie sehen allmählich praller und voller aus. Auch das natürliche Lippenrot erscheint intensiver.
Doch der Plumper kann noch mehr. Zusätzlich zu dem Push-up-Effekt mit den oben beschriebenen Inhaltsstoffen sind die Lippen gepflegt und geschützt, eine Dehydrierung durch äußere Reize wird verhindert. Zusätzlich ist die Textur mit verschiedenen natürlichen Pflanzen- und Fruchtextrakten angereichert und duftet dezent nach Grüntee und Gurke.
Fünf- bis zehnmal pumpen
Nicht wundern, wenn der Airless-Spender bei der ersten Benutzung nicht gleich reagiert. Er muss erst durch mehrmaliges Anpumpen, circa fünf bis zehn Pushes aktiviert werden. Dann funktioniert alles wie geschmiert, und man bekommt aus einem Spender bis zu 300 Anwendungen. Laut Hersteller entspricht dies ungefähr drei Monaten bei dreimal täglichem Auftragen des Lip Plumpers.
Wem der „Chili & Ginger“-Booster schließlich doch zu feurig ist, der wählt einfach einen der anderen Balms von Hipi Faible. Beispielsweise die leckere „Coconut & Bisabolol“-Version oder das duftneutrale „Natural & Nothing Else“ ganz ohne ätherische Öle. „Fresh Vanilla & Manuka Honey“ besitzt ein dezent süßliches Aroma durch den Vanilleextrakt und das ätherische Öl der Litsea Cubeba-Pflanze. Dem Manuka-Honig aus Neuseeland wird eine antiseptische und entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben.
„Chili & Ginger“ von Hipi Faible im 6 ml-Pumpspender, 14 Euro
CultureAndCream-Autorin aus München
Beruflich als Beauty-Journalistin zu reisen, war mir nicht genug. Sechs Monate Weltreise haben auch nicht gereicht. Immer wieder zieht es mich in andere Städte, fremde Länder, zu Roadtrips und an Locations, die man kennenlernen sollte. Mich interessieren nicht nur „culture“ und „cream“, sondern auch Menschen, die Geschichten zu erzählen haben. Auf solche Reisen möchte ich euch mitnehmen.