Boutique Hotel Villa Vie: Juwel an der Mosel
Klein, aber fein. Diese Beschreibung passt haargenau auf das 12-Zimmer kleine Villa Boutique-Hotel an der Mosel. Die inhabergeführte, gemütlich-stylishe Gründerzeitvilla ist das wohl schönste Hotel von Cochem und schon allein eine Reise wert. Und das nicht nur wegen seiner traumhaften Lage…
Villa Vie wir kommen. Ich habe online nach einer Bleibe gesucht, wo wir auf unserer langen Autofahrt von Amsterdam nach Bayern einen Stopp einlegen und entspannen konnten. Bei meinen Recherchen ist mir die Villa Vie sofort angenehm aufgefallen. Und dann war es soweit. Schon unsere Ankunft war ein Vergnügen – einfach und unkompliziert. Wir und unser Hund Byron wurden mit ehrlicher Freude von dem Hausherrn (er hat selbst einen Hund!) in Empfang genommen und auf unser Zimmer mit Upgrade auf ein Premium-Doppelzimmer geführt.
Wir waren so neugierig auf die repräsentative Gründerzeit-Villa, sodass wir uns noch vor dem Auspacken unserer Koffer auf einen Rundgang durch die Villa Vie begaben. Dabei blieben wir gleich mals auf der Terrasse hängen, um uns einen Willkommens-Drink von der Bar zu gönnen. Man bedient sich aus der Bar und zahlt beim Auschecken. Der phantastische Blick auf die Reichsburg, die Stadt Cochem sowie die Weinberge entlang des Flusses, der uns von dort geboten wurde, ist unvergleichlich.
Villa Vie – Ambiente zum Wohlfühlen
Die Villa Vie umfasst zu den 12 Zimmern und Suiten eine großzügige Lounge und einen modernen Restaurantbereich, und durch einen super modernen Glasanbau ist sie mit der traditionsreichen ehemaligen Schnapsbrennerei verbunden. Dem Gast wird überall ein wunderschönes Ambiente zum Wohlfühlen und Geniessen geboten.
Jedes der großzügigen Zimmer, ob Premium Doppelzimmer, Superior Einzelzimmer oder die größere Junior-Suite, ist anders eingerichtet – hochwertig und mit sehr viel Liebe zum Detail: wertvolle Möbel, edle Antiquitäten, luxuriöse Betten, großzügige Bäder. Flatscreen TV und gratis Highspeed Internet verstehen sich von selbst.
Heiraten im alten Gewölbekeller
Das Frühstück nimmt man in einem lichtdurchfluteten Frühstücksraum ein – auch hier mit einem Traumblick auf die Mosel, die Weinberge oder die Reichsburg. Tolle Weine von der Mosel, Snacks und Süßigkeiten stehen dem Gast jederzeit in der Bar zur Verfügung – von den hochwertigen Destillaten in der alten Brennerei ganz zu schweigen.
Auch Hochzeiten finden in der Villa Vie in einer ganz besonderen Atmosphäre statt – in einem stimmungsvollen Gewölbekeller von 1881. Er wurde im Jahr 2022 vollständig renoviert. Dieser vereint nun die Moderne mit der Historie: Sichtbeton kombiniert mit altem Gemäuer. Hier finden Gesellschaften mit bis zu 70 Personen Platz. Wer will, kann sich seine Hochzeit sogar individuell vom Hotelbesitzer planen lassen.
Cochem als Urlaubsregion
Die Stadt am Mosel-Ufer ist das ganze Jahr über eine sehr beliebte Urlaubsregion mit vielen Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung. Die Reichsburg, die steil auf dem Hang über dem Moseltal thront, ist eine echte Sehenswürdigkeit. In den vielen kleinen Ortschaften und malerischen Weindörfern entlang der Mosel kann man nicht nur die Vielfalt der Moselweine kennenlernen, sondern auch den Weinanbau in Steillagen direkt vor Ort erleben und dabei alten Geschichten lauschen. Überall, natürlich auch fußläufig vom Hotel in Cochem, findet man urige Restaurants und Weinschänken mit regionaler Kost.
Nur knapp eine Stunde entfernt befindet sich die alte Römerstadt Trier unweit der luxemburgischen Grenze. Noch heute verfügt sie über einige gut erhaltene römische Baudenkmäler wie die Porta Nigra, die Reste römischer Badehäuser, ein Amphitheater nahe dem Stadtzentrum sowie eine Steinbrücke über die Mosel. Noch schneller, nämlich nach nur 40 Minuten Autofahrt, erreicht man Koblenz mit seiner berühmten Festung Ehrenbreitstein und das „Deutsche Eck“, wo sich Mosel und Rhein treffen, sowie die wunderschöne Burg Elz.
Wer das Auto lieber im Hotel stehen lässt, kann sich ein Fahrrad mieten oder einen Kanu-Trip auf der Mosel unternehmen. Zu den vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten gehören auch eine Schiffs-Tour auf der Mosel oder ein romantisches Essen auf dem Wasser. Nicht weit entfernt vom Hotel Villa Vie gibt es einen Freizeitpark und ein Wellenschwimmbad. Ein unvergessliches Erlebnis sind auch die Wanderungen in der ursprünglichen Natur – in direkter Hotel- Nähe.
CultureAndCream-Autorin aus München
Beruflich als Beauty-Journalistin zu reisen, war mir nicht genug. Sechs Monate Weltreise haben auch nicht gereicht. Immer wieder zieht es mich in andere Städte, fremde Länder, zu Roadtrips und an Locations, die man kennenlernen sollte. Mich interessieren nicht nur „culture“ und „cream“, sondern auch Menschen, die Geschichten zu erzählen haben. Auf solche Reisen möchte ich euch mitnehmen.