Für Sie getestet: Gesichtswasser „Facial Toner Witch Hazel“ von Thayers
Ein Gesichtswasser sollte in jede Pflege-Routine gehören. Es sind unzählige auf dem Markt. Allzu viele Worte müsste man deshalb nicht darüber verlieren – sollte man meinen. Was mich an dem Gesichtswasser von Thayers besonders begeistert, ist die Tradition, die dahintersteckt. Thayers ist in USA seit Generationen ein Produkt mit Kult-Charakter. Die Brand blickt auf eine 175-jährige Geschichte zurück.
Ins Leben gerufen wurde sie von Henry Thayer, Sohn eines Arztes und einer der Gründerfamilien von Massachusetts. An der Boston Medical School absolvierte er sein Medizin-Studium und praktizierte auch kurze Zeit als Arzt.1843 eröffnete Dr. Thayers im Alter von 21 Jahren eine Drogerie im Douglass Block in Cambridge, bis er 1847 seine berühmte Henry Thayer & Company an der Ecke Main und Essex Street in Cambridge gründete.
Gesichtswasser mit der Zaubernuss
1850 begann er mit einer Reihe von Experimenten, um die Technik des Verdampfens im Vakuum zu perfektionieren. Sein Ziel war es, Extrakte in konzentrierter Form zu produzieren, dann folgte die Herstellung von Flüssig-Extrakten. Im Laufe der Jahre hatte Dr. Thayer über 800 Produkte mit Kräuterextrakten im Portfolio, die er in Form von Aufgüssen, Umschlägen, Sirup, Tinkturen und Weinen anbot. Einer davon war der Hamamelis-Extrakt – auch als Zaubernuss (Witch Hazel) bekannt, der als „Tonikum, Adstringens und Beruhigungsmittel“ ausgelobt wurde. Er wurde zum Signatur-Inhaltsstoff der Marke und ist es geblieben.
Die Zaubernuss ist seit jeher wegen ihrer medizinischen Eigenschaften beliebt. Bis heute wird sie in den alkoholfreien Gesichtswassern und -sprays von Thayers verwendet. Gewonnen wird deren biozertifizierte Hamamelis von einer Familienfarm in Fairfield County, Connecticut. Alle Hautpflegeprodukte der Marke werden auf altmodische Weise produziert – und nicht destilliert, sind tierversuchsfrei und von höchster natürlicher Qualität. Sie enthalten 195 % mehr Tannine. Diese in Rinde und Haut einiger Pflanzen vorkommenden Substanzen besitzen milde antioxidative Eigenschaften und wirken ausgleichend.
Hamamelis bringt die Haut ins Lot
Für mich ist ein gutes Gesichtswasser ein wesentlicher Zwischenschritt meiner täglichen Pflege-Routine. Er versorgt meine Haut mit Feuchtigkeit, reinigt sie nach und glättet sie. Der Teint strahlt – ganz ohne Filter – und die nachfolgenden Hautpflegeprodukte können noch besser wirken. Im Gegensatz zum Toner kann der sanfte Sprühnebel des Hamamelis Facial Mists auch zwischendurch angewendet, wenn die Haut tagsüber eine Erfrischung braucht. Hamamelis gehört zu meinen Favoriten unter den Inhaltsstoffen, weil seine natürlichen adstringierenden Eigenschaften die Haut beruhigen und den pH-Wert nach der Reinigung wieder ins Lot bringen.
„Ein Toner kann nach der Reinigung benutzt werden, um die Haut wieder in ihren natürlich sauren Zustand zu versetzen“, erklärt Dr. Marisa K. Garshick, MD, Fachärztin für Dermatologie. „Indem es den pH-Wert der Haut wiederherstellt, kann es helfen, die Hautbarriere zu unterstützen. Gesichtswasser zieht schnell ein und je nach den spezifischen Inhaltsstoffen kann es auch zusätzliche antioxidative, feuchtigkeitsspendende oder entzündungshemmende Eigenschaften haben.“
Wie wendet man Gesichtswasser an?
Ich verwende mein Hamamelis-Gesichtswasser nach der Reinigung und vor dem Auftragen von Serum und Tagespflege. Dazu tränke ich ein Wattepad mit Toner und streiche damit über Gesicht, Hals und Dekolleté. Für mich ist wichtig, dass kein Alkohol enthalten ist, da er die Haut austrocknet. Das bestätigt auch Dr. Garshick, wenn sie sagt: „Es ist am besten, sich für Hamamelis ohne Alkohol zu entscheiden, da der Extraktionsprozess dazu beiträgt, die Tannine zu erhalten und das Potenzial für Irritationen oder Trockenheit zu verringern. Tannine verbessern das Erscheinungsbild der Haut durch ihre antioxidative Wirkung und schützen die Haut vor Schäden durch freie Radikale. Hamamelis wirkt entzündungshemmend und ist daher auch hilfreich bei Akne, Sonnenbrand, Insektenstichen, Reizungen nach der Rasur und vielem mehr.“
„Facial Toner Witch Hazel“ von Thayers , 335 ml, und „Facial Mist“, 237 ml, je 15 €
CultureAndCream-Autorin aus München
Beruflich als Beauty-Journalistin zu reisen, war mir nicht genug. Sechs Monate Weltreise haben auch nicht gereicht. Immer wieder zieht es mich in andere Städte, fremde Länder, zu Roadtrips und an Locations, die man kennenlernen sollte. Mich interessieren nicht nur „culture“ und „cream“, sondern auch Menschen, die Geschichten zu erzählen haben. Auf solche Reisen möchte ich euch mitnehmen.