Für Sie getestet: „Lavender Hand Wash“ von March
Ich liebe Lavender zu Deutsch Lavendel. Sein Duft hat so etwas Beruhigendes und Tröstliches. Erinnerungen an die Kindheit werden wach. Die selbstgenähten Lavendel-Säckchen der Großmutter, das lila Seifenstück im Elternhaus. Wenn mein Hund unruhig ist, versprühe ich etwas Lavendel auf seinem Kissen. Schlafprobleme behandle ich mit Lavendel in Kapselform. Und natürlich habe ich in meinem Garten jede Menge Lavendel gepflanzt.
Lavare – Lavendel
Der Name Lavendel stammt übrigens von lavare, dem lateinischen Wort für waschen. Die Römer der Antike benutzten die Pflanze als Zusatz für ihr Wasch- und Badewasser, da es Keime, Bakterien, Pilze und sogar Viren abtötet. Womit wir beim Thema wären, nämlich dem „Lavender Hand Wash“ von March.
Hinter der Lavendel-Marke aus Österreich, die es erst seit 2020 gibt, stecken die beiden Geschwister Julia und Matthias aus Weiz. Sie wollten etwas Nachhaltiges zu Hause entstehen zu lassen und gleichzeitig ihren im Jahr 1914 erbauten Hof in der Steiermark wieder zum Leben zu erwecken. So kamen sie auf Lavendel, eine Heilpflanze, die seit jeher für ihre vielseitigen Anwendungen geschätzt und geliebt wird. Im Monat März, daher der Firmenname March, haben sie damit begonnen das erste Feld Lavendel anzupflanzen. 6000 Pflanzen sind es inzwischen. Aus den kleinen Setzlingen sind nun halbgroße Pflanzen geworden. „Bis wir unser eigenes Lavendelöl destillieren können, beziehen wir Bio-Lavendelöl von anderen Betrieben“, erklärt Julia.
Hochwertig und nachhaltig
Im selben Jahr der Entstehung der neuen Bio-Marke wurde Lavendel übrigens als “Arzneipflanze 2020” ausgezeichnet. Julia: „Aufgrund seiner beruhigenden und ausgleichenden Wirkung haben wir uns für den Lavendel entschieden. Zugegeben, auch wegen des wunderbaren Dufts und der lila Pracht.“ Mittlerweile umfasst „March“ Lavendel-Produkte für Hände, Körper und Räume, außerdem wunderbare handgenähte Duftsäckchen.
Außerdem dem Lavendel-Öl in Bio-Qualität wird für die zertifizierte March-Naturkosmetik natürliches Tiroler Bergquellwasser verwendet. Alle Produkte sind vegan, zu 100% frei von Tierversuchen und sie werden klimaneutral in Österreich produziert. Das Thema Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Baustein im Konzept. Bei den Versandverpackungen wird komplett auf Plastik verzichtet. Papier und Karton stammen aus recycelten Materialien.
Pump it!
Die flüssige Lavendel-Seife „Lavender Hand Wash“ kommt in einer hochwertigen braunen Glasflasche mit Pumper, entweder als 250ml und 500ml Größe. Ihr wundervoller Duft überzieht die Haut mit einem Hauch von Lavendel. Die sehr milde Flüssigseife besitzt antibakterielle und beruhigende Wirkung, sie entspannt und verwöhnt die Haut mit reichhaltigen Inhaltsstoffen. Selbstverständlich ist sie frei von Parabenen, Silikonölen, Mineralölen und PEG’s. Die große 500ml-Flasche wird ohne Pumper, nur mit Schraubverschluss geliefert. Wer also die kleine geleert hat, sollte unbedingt deren Pumpe aufbewahren. Das spart unnötiges Plastik.
„Lavender Hand Wash“ von March, 250 ml, 21 Euro
CultureAndCream-Autorin aus München
Beruflich als Beauty-Journalistin zu reisen, war mir nicht genug. Sechs Monate Weltreise haben auch nicht gereicht. Immer wieder zieht es mich in andere Städte, fremde Länder, zu Roadtrips und an Locations, die man kennenlernen sollte. Mich interessieren nicht nur „culture“ und „cream“, sondern auch Menschen, die Geschichten zu erzählen haben. Auf solche Reisen möchte ich euch mitnehmen.